Verein für die Geschichte Küstrins e.V.

2018: Prof. Joachim H. Sorsche

Im Jahre 2018 verliehen wir, der Verein für die Geschichte Küstrins, nun bereits zum sechsten Mal den von uns gestifteten „Johannes-Preis“. Der diesjährige Preisträger war Herr Prof. Joachim H. Sorsche. Allerdings zogen wir von Anfang an in Betracht, daß es wohl vorkommen würde, daß ein Preisträger den Johannes-Preis nicht persönlich entgegennehmen kann. Eine Anwesenheit ist daher nicht zwingend erforderlich.

Aufgrund der gesundheitlichen Situation des Preisträgers nahm der Vorsitzende Herr Rogge die Preisverleihung am 5. September 2018 am Wohnsitz in Stuttgart im Beisein zweier Töchter vor.
Hierzu nutzte Herr Rogge seinen schon länger geplanten Urlaub in die süddeutschen Landesteilen. Beim mehrtägigen Aufenthalt in Nürnberg nutzte er einen Tag zu einem Abstecher nach Stuttgart. Die geplante Preisverleihung in Küstrin-Kietz, am Sonnabend dem 27. Oktober 2018 fiel aus diesem Grunde aus.