Gestern fand unsere bereits in den Medien angekündigte Gedenkveranstaltung in Küstrin-Kietz statt. Wir haben uns über die hohe Zahl der Teilnehmer sehr gefreut, auch wenn es wie immer, überwiegend auswärtige Besucher waren. Wir konnten unter anderem Gäste aus Berlin, vom Festungsmuseum Kostrzyn und aus der Schweiz begrüßen. Auch die Ortsbürgermeisterin von Küstrin-Kietz, Frau Bialek, nahm teil. Das Wetter hielt sich bis auf zwei kleine Schauer gut, die Resonanz war durchweg positiv. Wir freuen uns, auch eine kleine Tradition weiterleben lassen zu können: Elisa Bauch, die junge Dame, die das Blumengesteck nieder legte, nahm bereits schon zum dritten Mal an einer Veranstaltung an diesem Gedenkstein teil, 1995 zog sie als kleines Mädchen das Tuch bei der Neueinweihung des Steines herunter, als Teenager legte sie zum ersten mal das Blumengebinde nieder. Wir danken ihr und den weiteren Beteiligten wie den Bläsern der umliegenden Kirchengemeinden sowie den Traditionsvereinen, die mit historischen französischen und preußischen Uniformen vor Ort waren und dieses Ereignis mitgestaltet haben. Einige Impressionen finden Sie in unserer Galerie.